BannerbildBannerbildBannerbild

Schützenverein Groß Hehlen e.V.

In Vertretung Uwe Dierking

Celler Straße 21
29229 Celle

Link verschicken   Druckansicht öffnen

Pistolengruppe

So geschehen Anfang der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts:

Die Groß Hehlener Schützen weilten noch, leidlich vor Unbilden der Witterung geschuetzt, in ihrer Tropfsteinhoehle und suchten ihr Los zu verbessern, als sich ein fremder Handlungsreisender zu ihnen gesellte.

Er überbrachte Kunde von feinen Sportgeräten, die in einer kleinen Manufaktur im fernen Ratzeburg produziert wuerden und pries deren Vorzuege. Eine drehbare Walze wuerde das laestige Laden vereinfachen und es sei vortefflich damit umzugehen.

Man muesse sich aber näher an die Scheiben heranwagen und obendrein dieselben beweglich machen. Mit mancherley Drahtseil- Kuensten gelang dies und der Schuetzen- Anfuehrer ließ vermittels geschickter Haendel einen jener beruehmten Korth- Revolver den Weg in die heimische Ruestkammer finden. Fortan nahmen die Dinge ihren Lauf.

Vierzig Jahre nach ihrer ersten urkundlichen Erwähnung stehen der Pistolengruppe im Jahre 2022 Sportanlagen zur Verfügung, auf denen nationale, inter- nationale und olympische Kurzwaffendisziplinen unabhängig von Uhrzeit und Witterung in Training und Wettkampf und in allen Kalibern absolviert werden können.

• Pistolenschützenzeit: Montag, 19.00 Uhr
  • Leitung: